Handlungs-/Prüfauftrag Toiletten am Nordbahnhof

Veröffentlicht am 30.05.2018 in Anträge

Der Magistrat wird gebeten zu prüfen ob eine temporäre Nutzung von Toilettenanlage am Nordbahnhof zeitnah eingerichtet werden kann. Ferner soll die Errichtung einer langfristigen Lösung validiert werden.

Mit dem Eigentümer des ehemaligen Bahnhofsgebäudes ist zu klären, inwieweit eine Nutzung der im Bahnhofsgebäude befindlichen Toilettenanlage im Bestand übergangsweise genutzt werden können. Die Absprache und mögliche Lösungsfindung einer Übergangsregelung soll bis zum kommenden Stadtentwicklungsausschuss am 21. August 2018 erfolgen.

Ferner ist die Renovierung der vorhandenen oder Neubau einer Toilettenanlage am Nordbahnhof zu prüfen. Eine Aufstellung von Varianten mit groben Investitionskosten, Vor- und Nachteile des Unterhalts der Varianten sowie mögliche Förderung sind darzustellen. Die Prüfung soll bis zum Stadtentwicklungsausschuss am 23. Oktober 2018 erfolgen.

Ergebnisse der Lösungsfindung sowie der Variantenaufstellung sollen im Stadtentwicklungsausschuss zu genannten Terminen berichtet werden.

Der Bahnhof von Witzenhausen wird von zahlreichen Bahnreisenden genutzt und ist für unsere Stadt von besonderer Wichtigkeit. Bei Ankunft auf dem Bahnhof  Witzenhausen ist ein erster positiver Eindruck unserer Stadt zu vermitteln.

Von Reisenden und den Mitarbeitern der Servicestelle des Reisebüros Schmauch wurden wir auf das Problem der fehlenden Toilettenanlage hingewiesen. Es gibt täglich häufige Nachfragen von Reisenden sowie auch von den Busfahrern des öffentlichen Nahverkehrs.

Das Fehlen der öffentlichen Toilettenanlage hat dazu geführt, dass das Außengelände für die Verrichtung der Notdurft genutzt und dadurch verschmutzt wird.

Leider gehört es nicht zum Aufgabenbereich der Bahn, Toiletten vorzuhalten.

Der erste Eindruck der Reisenden von Witzenhausen sollte ein positiver sein und sie sollten sich wohl und willkommen fühlen in der Kirschenstadt.