Antrag Schaffung bezahlbarer Wohnraum

Veröffentlicht am 04.04.2019 in Anträge

Antrag:

1. Der Magistrat wird beauftragt einen Bericht über das Angebot und Nachfrage des Wohnungsmarktes in Witzenhausen zu erstellen. Dabei sind insbesondere Haushalte zu berücksichtigen welche auf Unterstützung nach SGB angewiesen sind.
  2. Der Magistrat wird beauftragt ein konkretes Konzept zur Schaffung von mindestens 8 neuen Wohnungen in der Kernstadt zu erarbeiten. Insbesondere wird erwartet, dass Gespräche mit potenziellen Partnern wie Wohnungsbaugenossenschaften o. ä. geführt werden.

Die Gemeinde Witzenhausen muss sicherstellen, dass auch künftig genug bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Der Fokus der Gemeinde darf dabei nicht nur auf die Ausweisung weiterer Neubaugebiet und die Schaffung zur Grundlage von Einfamilienhäusern beschränken. Denn besonders Studenten, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderungen, Ältere Menschen und Menschen mit geringen Einkommen haben es auf dem Witzenhäuser Wohnungsmarkt schwer geeigneten und bezahlbaren Wohnraum zu finden.