Antrag pestizitfreie Stadt

Veröffentlicht am 23.12.2017 in Anträge

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:Der Magistrat der Stadt Witzenhausen wird beauftragt:

- Ab sofort/schrittweise bis zum Ende des Jahres auf allen kommunalen Flächen (Kulturland sowie Nichtkulturland) keine chemisch-synthetischen Pestizide mehr einzusetzen.

- Private Dienstleistungsunternehmen, die den Auftrag zur Pflege öffentlicher Flächen erhalten, ebenfalls zu einem Pestizidverzicht zu verpflichten.

- Private Firmen mit kommunaler Mehrheitsbeteiligung zur pestizidfreien Bewirtschaftung aufzufordern.

- BürgerInnen über die Bedeutung von Biodiversität zu informieren und gleichzeitig über giftfreie Maßnahmen beim Gärtnern und Schutz von Bestäubern wie Bienen, Hummeln, Wildbienen zu informieren.

Begründung

In vielen Städten und Gemeinden werden Pestizide eingesetzt, um Wege in Parks, Grünanlagen, Sport und Spielplätzen oder Straßenrändern von unerwünschten Kräutern und Gräsern freizuhalten. Diese Mittel sind in der Regel sehr giftig für Mensch, Tier und alle Pflanzen. Viele der Mittel stehen im Verdacht Krebs zu erregen, die Fortpflanzung zu schädigen oder eine hormonelle Wirkung zu haben. Auf Sport- und Spielplätzen können die Wirkstoffe in direkten Kontakt zu den Menschen kommen. Dies ist besonders für Kinder und Schwangere eine Gefahr. Auch Haustiere wie Hunde und Katzen sind den Stoffen direkt ausgeliefert.

Vielen Tier- und Pflanzenarten werden Pestizide zum Verhängnis. Auch Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlinge, Fledermäuse, Vögel und alle Pflanzen werden durch sie getötet oder geschädigt. Weltweit und auch in Deutschland erleben wir einen zunehmenden Verlust der Artenvielfalt. Grund dafür ist vor allem die intensive Landwirtschaft. Monokultur, intensiver Einsatz von Pestiziden, fehlen von Hecken und Blühflächen nehmen Insekten und Vögeln den Lebensraum. Über 40.000 Tonnen Pestizide, Tendenz steigend, belasten jährlich in Deutschland die Umwelt.

Kommunen können hier Verantwortung und eine Vorreiterfunktion für den Artenschutz übernehmen, indem sie bei der Flächenpflege keine Pestizide einsetzen. Bundesweit sind schon über 50 Städte bereits ganz oder teilweise pestizidfrei. Witzenhausen als Mitglied des Netzwerks für Biostädte sollte sich hier anschließen.